Letzte Aktualisierung: 01:29:43
Autorefresh
Ende
 
Für heute sind wir am Ende der Berichterstattung, morgen geht es wieder um 18:00 Uhr los mit der Partie zwischen Zenit St. Petersburg und dem FC Malaga, bevor ab 20:45 Uhr dann die anderen sieben Begegnungen starten, unter anderem mit Schalke und Dortmund. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Gruppe H
 
Manchester United stand schon vor diesem Spieltag als Gruppengewinner fest, das B-Team der Red Devils hat nun bei Galatasaray verloren und den Türken damit die Chance aufs Weiterkommen erhalten. Aber noch ist Cluj nach dem Sieg gegen Braga gleichauf, der direkte Vergleich spricht aber für Gala.
Gruppe G
 
Klar war nach dem frühen Spiel, dass Barcelona durch ist, nun sind sie auch sicherer Gruppensieger. Um den zweiten Platz in der nächsten Runde gibt es nun ein Fernduell zwischen den punktgleichen Teams von Benfica und Celtic, die Portugiesen haben den direkten Vergleich für sich entschieden. Nun reist Benfica zu Barca, während die Celts Spartak zu Gast haben.
Gruppe F
 
Das Remis in Valencia hat den Bayern zum Einzug ins Achtelfinale gelangt, die Spanier waren schon vor dem Spiel qualifiziert, weil zuvor Lille bei BATE Borisov gesiegt hatte. Die Weißrussen können nun nur noch Rang Drei verteidigen, treten aber in zwei Wochen in München an. Die Bayern haben das direkte Duell gegen Valencia gewonnen, sind damit derzeit virtuell Gruppensieger.
Gruppe E
 
Durch den klaren 5:2-Sieg bei Nordsjaelland hat Donezk die Tabellenführung verteidigt und steht im Achtelfinale. Juve hat sich durch das 3:0 gegen Chelsea auf den zweiten Rang gesetzt. Der Titelverteidiger steht somit vor dem Aus nach der Gruppenphase, das wäre ein Novum in der Champions League.
Abpfiff
90
So ist es, alle Spiele sind beendet.
Benfica - Celtic
90
Sogar noch die Ausgleichschance in der Nachspielzeit, auch der eingewechselte Watt, der das Siegtor gegen Barca erzielte, ist nun dabei, aber das klappt wohl nicht mehr.
Juventus - Chelsea
90
Tor! JUVENTUS TURIN - FC Chelsea 3:0 - Heftige Pleite für Chelsea, der eingewechselte Sebastian GIOVINCO legt Cech den dritten Ball ins Netz.
Benfica - Celtic
85
Auch Wanyama sieht Gelb und fehlt Celtic im letzten Match gegen Spartak. Sicher schmerzhafter, als für das eh schon qualifizierte Team aus Valencia.
Valencia - Bayern
84
Soldado mit einer ziemlich unnötigen Grätsche gegen Neuer, das bedeutet Gelb und eine Sperre im letzten Gruppenspiel für den Stürmer.
Benfica - Celtic
81
Da ist wieder der Forster in der Form der beiden Spiele gegen Barcelona, eigentlich ist der Freistoß von Cardozo schon drin, aber der Keeper ist noch am Ball.
Nordsjaelland - Donezk
80
Tor! FC Nordsjaelland - SHAKHTAR DONEZK 2:5 - Mit seinem dritten Treffer entscheidet LUIZ ADRIANO endgültig das Spiel, immerhin zwei davon waren auch wirklich schön anzuschauen.
Valencia - Bayern
81
Tor! FC Valencia - BAYERN MÜNCHEN 1:1 - Hereingabe von Lahm, Gomez bereitet vor durch Wegbleiben und Thomas MÜLLER vollendet.
Valencia - Bayern
79
Saisonpremiere! Nach langer Verletzungspause ist nun Gomez im Spiel, Ribery verlässt den Platz. Das letzte Pflichtspiel des Stürmers für die Bayern war übrigens das Champions League-Finale gegen Chelsea im Mai.
Galatasaray - Man United
78
Klasse Schuss von Altintop, der Ball kracht an den Pfosten, da wär für Lindegaard nichts zu machen gewesen.
Valencia - Bayern
77
Tor! FC VALENCIA - Bayern München 1:0 - Tja, so schnell geht das... Sofiane FEGHOULI mit der energischen Balleroberung, setzt sich dann schön durch und hat am Ende Glück, dass Dante den Ball unhaltbar für Neuer abfälscht.
Valencia - Bayern
75
Klare Überlegenheit der Bayern, die Überzahl seit der 34. Minute macht sich bemerkbar - noch aber hält Valencia das 0:0.
Benfica - Celtic
74
Gleich hinterher die nächste Chance, aber Salvio trifft mit einem Distanzschuss nur die Oberkante der Latte.
Benfica - Celtic
72
Tor! BENFICA LISSABON - Celtic Glasgow 2:1 - Nun hat Benfica wieder die Nase vorn, eine Direktabnahme von Ezequiel GARAY bringt die Gastgeber ein zweites Mal in Führung.
Juventus - Chelsea
71
Mikel geht vom Feld und mit Torres kommt erstmals in diesem Spiel ein "echter" Stürmer bei Chelsea ins Spiel.
Valencia - Bayern
70
Schöne Flanke von Shaqiri, schöner Kopfball von Mandzukic - aber der Ball landet am Pfosten.
Galatasaray - Man United
68
Uniteds B-Elf dreht noch einmal auf, will die Niederlage nicht hinnehmen, die sich bisher abzeichnet, noch ist der Abstand ja auch übeschaubar.
Valencia - Bayern
66
Die ersten Wechsel bei den Bayern - Kroos macht Platz für Shaqiri, zudem stürmt jetzt Mandzukic an Stelle von Pizarro.
Valencia - Bayern
64
Gegenüber ist dann Müller in guter Schussposition nach Pass von Ribery, aber seinen Drehschuss hält Guaita.
Valencia - Bayern
61
Soldado entwischt Dante und hat freie Bahn, zielt dann aber zu ungenau, verfehlt das Tor.
Juventus - Chelsea
61
Tor! JUVENTUS TURIN - FC Chelsea 2:0 - Das hatte sich in den Minuten zuvor angekündigt, von der Strafraumgrenze verdoppelt Arturo VIDAL den Vorsprung.
Benfica - Celtic
56
Hier regnet es immer noch und die Chancen haben ausschließlich die Gastgeber. Matthews muss da gegen Lima schon auf der Linie klären für den geschlagenen Forster.
Juventus - Chelsea
57
Juve will den knappen Vorsprung ausbauen, Pirlo scheitert da nur hauchdünn.
Nordsjaelland - Donezk
53
Tor! FC Nordsjaelland - SHAKHTAR DONEZK 2:4 - Nun geht es ganz schnell, Willian leitet ein, die Vorlage von Teixeira und dann vollendet mit LUIZ ADRIANO ein weterer Brasilianer.
Galatasaray - Man United
53
Tor! GALATASARAY ISTANBUL - Manchester United 1:0 - Erstes Tor in Istanbul, nach einer Ecke von Inan ist Burak YILMAZ mit dem Kopf zur Stelle, auch er steht nun bei fünf Treffern.
Nordsjaelland - Donezk
50
Tor! FC Nordsjaelland - SHAKHTAR DONEZK 2:3 - Nun liegen die Ukrainer erstmals vorn, WILLIAN trifft mit einem überragenden Schuss in den Winkel von der Strafraumgrenze.
Juventus - Chelsea
50
Klasse Freistoß-Position für Chelsea, knapp 20 Meter zentral vor dem Tor - aber Mata knallt den Ball schlicht in die Mauer, das wars.
Benfica - Celtic
46
Kayal kommt bei Celtic für Torvorbereiter Mulgrew.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Wie auch in Istanbul noch keine Tore in Valencia, aber dieses 0:0 würde dem FC Bayern ja schon für den Einzug ins Achtelfinale langen. Die höchste Führung hat sich Cluj gegen Braga erspielt, kann das 3:1 nun sogar in Überzahl verteidigen. Einen knappen Vorsprung nimmt Juve mit dem 1:0 gegen Chelsea mit in die Kabine. Ansonsten haben wir weitere Unentschieden, 1:1 für Celtic in Lissabon, 2:2 schon in einem kuriosen Match zwischen Nordsjaelland und Donezk.
Pause
45
Nun beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Cluj - Braga
45
Da kann es keine Diskussionen geben, mit einem kantigen Ellenbogenschlag ins Gesicht streckt Douglao den ehemaligen Karlsruher Rada nieder - Rot ist die einzig richtige Entscheidung.
Nordsjaelland - Donezk
44
Tor! FC Nordsjaelland - SHAKHTAR DONEZK 2:2 - Nun geht alles mehr oder weniger normal zu, wenn man von den Unzulänglichkeiten in der Abwehr der Dänen absieht, WILLIAN erzielt den neuerlichen Ausgleich.
Galatasaray - Man United
43
Nach einer Ecke von Cleverley hat Powell die beste Chance des Abends, trifft aber nur die Latte.
Benfica - Celtic
40
Bei diesem Spielstand wäre Benfica raus im Rennen ums Achtelfinale, entsprechend geschockt ist man vom Ausgleich. Und außerdem regnet es hier sehr stark gerade, vielleicht auch ein Vorteil für Spieler, die regelmäßig in Schottland kicken.
Juventus - Chelsea
38
Tor! JUVENTUS TURIN - FC Chelsea 1:0 - So schnell springt man von Rang Drei auf Eins - einen eher harmlosen Distanzschuss von Pirlo lenkt Fabio QUAGLIARELLA unhaltbar für Cech ins Tor.
Cluj - Braga
34
Tor! CFR CLUJ - Sporting Braga 3:1 - Der Spieler des Spiels dürfte jetzt schon feststehen, denn RUI PEDRO erzielt bereits seinen dritten Treffer in dieser Partie.
Valencia - Bayern
34
Gestrecktes Bein gegen Alaba, auch wenn Barragan eben schon Gelb sah, nun fliegt er mit glatt Rot vom Feld.
Benfica - Celtic
32
Tor! Benfica Lissabon - CELTIC GLASGOW 1:1 - Da ist der Ausgleich! Nach einer Ecke von Mulgrew steht Giorgos SAMARAS vollkommen frei und köpft ein.
Valencia - Bayern
32
Dicke Chance für Valencia, aber Neuer pariert klasse gegen Soldado.
Nordsjaelland - Donezk
30
Tor! FC NORDSJAELLAND - Shakhtar Donezk 2:1 - Es ist nicht so, als ob die Gäste nun als Entschuldigung einen Treffer des FCN begünstigen würden, so richtig Gegenwehr ist da aber nicht vorhanden, als Kasper LORENTZEN per Drehschuss die erneute Führung erzielt.
Nordsjaelland - Donezk
26
Tor! FC Nordsjaelland - SHAKHTAR DONEZK 1:1 - Völlige Verwirrung! Schiedsrichterball in der Hälfte der Ukrainer, Willian spielt den Ball fair in die Abwehr der Gastgeber, nur LUIZ ADRIANO hat nichts mitbekommen, sieht das als Pass in die Spitze, schnappt sich den Ball und umkurvt den kaum reagierenden Torhüter Hansen.
Nordsjaelland - Donezk
23
Tor! FC NORDSJAELLAND - Shakhtar Donezk 1:0 - Da hat Morten NORDSTRAND ganz viel Platz und entsprechend wenig Mühe, die Dänen in Führung zu bringen.
Benfica - Celtic
20
Celtic mit der bekannten Offensivschwäche, noch keine Szene vor dem gegnerischen Tor für die Grün-Weißen.
Valencia - Bayern
20
Nach einem Foul an Ribery wird Barragan verwarnt.
Valencia - Bayern
18
Beste Chance des Spiels nun, nach einer Ecke von Kroos steigt Dante hoch, aber Torhüter Guaita zeigt eine klasse Parade.
Cluj - Braga
17
Tor! CFR Cluj - SPORTING BRAGA 2:1 - Alles wieder offen, die Gäste mit dem Anschlusstreffer durch ALAN, der so schon fünf Tore in dieser Champions League-Saison auf dem Konto hat.
Valencia - Bayern
16
Recht flotter Beginn im Mestalla, die Bayern haben bisher ein wenig mehr vom Spiel, ohne aber die ganz großen Chancen zu kreieren.
Cluj - Braga
15
Tor! CFR CLUJ - Sporting Braga 2:0 - Perfekter Start für die Gastgeber, schwache Abwehrleistung der Portugiesen, so kann RUI PEDRO gleich noch ein Tor nachlegen gegen seine Landsleute.
Juventus - Chelsea
8
Erstmals nun die Blues vor dem gegnerischen Tor, schöner Pass von Ramires, aber Hazard trifft am Ende nur das Außennetz.
Galatasaray - Man United
8
Kaya sieht die Gelbe Karte nach einem kernigen Foul an Büttner.
Benfica - Celtic
7
Tor! BENFICA LISSABON - Celtic Glasgow 1:0 - Auch hier ein frühes Tor, nach Vorlage von Cardozo, der heute wieder von Beginn an auflaufen darf, zieht Ola JOHN ab. Forster ist geschlagen, der Schuss geht verdeckt durch zwei Verteidiger durch.
Cluj - Braga
6
Tor! CFR CLUJ - Sporting Braga 1:0 - Der erste Treffer des Tages fällt in Rumänien, wo mit RUI PEDRO nach Pass von Bastos ein Portugiese erfolgreich ist für die Gastgeber.
Juventus - Chelsea
2
Gleich die große Chance für Juve, aber Lichtsteiner scheitert aus kurzer Distanz an Cech, der den Ball an den Pfosten lenkt.
Galatasaray - Man United
1
Gruppensieger Manchester United hat zahlreiche Stars daheim gelassen. So fehlen unter anderem Ferdinand, Evra, Valencia, Scholes, Giggs, Rooney oder van Persie. Das spült dann Spieler wie Powell oder Büttner in die Startelf, die Bank ist noch "namenloser" besetzt. Sicher verständlich aus der Sicht von Sir Alex Ferguson, allerdings wird man sich bei den weiteren Gruppengegnern bedanken, sollte Galatasaray hier leichtes Spiel haben.
Valencia - Bayern
1
Im Vergleich zum Remis in Nürnberg am Samstag haben die Bayern diverse Änderungen vorgenommen. In der Abwehr sind Lahm und Badstuber wieder dabei für Rafinha und van Buyten. Im Mittelfeld kommen Martinez und Ribery ins Team an Stelle von Tymoshchuk und Shaqiri. Zudem stürmt Pizarro für Mandzukic.
Anpfiff
1
Los gehts, die Abendspiele haben begonnen.
Gruppe H
 
Hier steht Manchester United bereits sicher in der nächsten Runde, so reisen die Red Devils heute ohne einige Stars nach Istanbul. Das wird Galatasaray freuen, denn die Türken benötigen jeden Punkt, um United ins Achtelfinale zu folgen. Im Parallelspiel treffen Cluj und Braga aufeinander, die Rumänen liegen gleichauf mit Gala, Sporting ist derzeit mit einem Zähler dahinter Letzter.
Gruppe G
 
Der FC Barcelona ist durch das 3:0 bei Schlusslicht Spartak Moskau auch schon eine Runde weiter, die Russen können höchstens noch Dritter werden. Durch die Niederlage in Glasgow vor zwei Wochen war der Gruppenfavorit etwas unter Druck geraten, hat sich vorhin aber souverän durchgesetzt. Celtic selber ist heute nach Lissabon gereist, Schauplatz des größten Vereinserfolges, des Sieges im Landesmeister-Pokal 1967. Schon ein Unentschieden mit Auswärtstor bei Benfica würde den Achtelfinaleinzug sichern, die Europa League hat man schon sicher.
Gruppe F
 
Im frühen Spiel dieser Gruppe hat OSC Lille mit dem 2:0 bei BATE Borisov die letze Chance gewahrt, in der Europa League zu überwintern. Gleichzeitig hat dadurch der FC Valencia bereits das Achtelfinale gebucht, der direkte Vergleich mit den Weißrussen wurde gewonnen. So gilt es nun für den FC Bayern, wenigstens einen Punkt in Valencia zu holen, dann wäre man ebenfalls weiter.
Gruppe E
 
Hier gibt es einen spannenden Dreikampf um die Achtelfinal-Teilnahme, punktgleich liegen Chelsea und Donezk einen Zähler vor Juventus. Die Italiener empfangen heute daheim den Titelverteidiger aus London, zeitgleich tritt Shakhtar in Kopenhagen beim abgeschlagenen Schlusslicht Nordsjaelland an.
Resultate
 
Dabei hat sich der FC Barcelona mit 3:0 bei Spartak Moskau durchgesetzt, während OSC Lille mit 2:0 in Minsk bei BATE Borisov siegte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions League-Gruppenspiele. Acht Spiele stehen heute wie üblich auf dem Programm, zwei fanden allerdings schon am frühen Abend statt.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. Das Finale ist am 25.05.2013 in London.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea